Wienwoche der 4. Klassen

Vom 15. bis 20. Mai 2022 fuhren wir voller Freude auf unsere langersehnte Wienwoche. Auf dem Weg nach Wien haben wir das ehemalige KZ in Mauthausen besucht und sind dann nach Wien ins JUFA weitergefahren.

Am Montag startete dann die Besichtigungstour in Wien: das Parlament, die Wiener Innenstadt, der Stephansdom mit den Katakomben und wir alle nahmen an einer Rätselrally teil. Dabei lernten wir Wien besser kennen.

Nach einer nächtlichen Abkühlung ging es am nächsten Tag nach Schönbrunn, das Schloss und der Tierpark waren wunderschön, leider hat der Regen unseren Ausflug etwas verkürzt. Stattdessen haben wir es uns am Abend dann im Kino im Gasometer gemütlich gemacht.

Der Mittwoch stand ganz im Zeichen des modernen Wiens – wir sahen das Hundertwasser-Haus, das Ernst-Happel-Stadion und den Donauturm. Anschließend stand das Technische Museum auf dem Plan. Das Highlight war dann der Besuch im Prater – da wurde einigen von uns etwas schwindelig.

Und schon war der letzte Tag gekommen. Wir durften am Donnerstag noch einmal die Geschichte Wiens im Time Travel miterleben und am Nachmittag viele optische Täuschungen im Haus der Illusionen erfahren. Unsere Wienwoche klang dann mit dem Besuch des Musicals „Miss Saigon“ im Raimund Theater aus.

Der ein oder andere Streich war natürlich auch dabei, aber das bleibt unser Geheimnis.
Es hat uns allen sehr gut gefallen und wir bedanken uns vor allem bei den Lehrpersonen, die uns dieses unvergessliche Erlebnis ermöglicht haben.

Die Schülerinnen und Schüler der 4a/4b/4m/4s