Wertebaum

• Wir möchten unsere Schüler*innen bei der Entwicklung ihrer Persönlichkeit und bei der Bildung von eigenen Werten unterstützen. Sie sollen dadurch lernen, dass sie ihr Leben sinnvoll gestalten können und dass sie auch das Leben der Gesellschaft aktiv mitgestalten können.
  • Das Zusammenleben und Zusammenarbeiten in einer Gemeinschaft kann aber nur erfolgreich sein, wenn alle Mitglieder gewisse Werte verinnerlichen und beachten.
  • Ein offenes Miteinander von Schülern, Eltern, Lehrern und Personal bildet dabei die Basis unserer Werte.
  • Der Wertebaum der Mittelschule Paznaun veranschaulicht die Werte, die an unserer Schule einen hohen Stellenwert einnehmen.
  • Nur wenn unser Wertebaum über stabiles Wurzelsystem verfügt und alle Äste kräftig ausgewachsen sind, d.h. wenn alle Schüler, Eltern, Lehrer und das gesamte Personal seine Inhalte verinnerlicht haben, ist ein respektvolles Miteinander und ein geordneter Schulbetrieb möglich.
  • Im Jahr 2018 wurde in einem Workshop gemeinschaftlich ein neues Leitbild entwickelt. Der daraus resultierende Wertebaum enthält zehn Werte. Für ein einheitliches Verständnis wurde zu jedem Wert ein Slogan entwickelt, der die Bedeutung erläutert. Unser Wertebaum ist das Herz unserer Schule.