Wienwoche 2022

Bereits in der 2. Schulwoche besuchten die 4. Klassen der MS- Paznaun die Bundeshauptstadt. Den Auftakt bildete ein virtueller Rundgang in der Gedenkstätte Mauthausen.
Mit dem Bus ging es anschließend weiter in Richtung Wien, wo wir im JUFA Hotel unsere Zimmer bezogen und das reichhaltige Buffet stürmten.
In den folgenden Tagen hatten wir ein recht dicht gedrängtes Programm. Wir besichtigten den Stephansdom und die Katakomben, sahen das Hundertwasserhaus, blickten vom Donauturm über die Stadt, bestaunten Schloss Schönbrunn und den Tiergarten, liefen bei der Rätselrallye ziemlich planlos im 1. Bezirk umher, besuchten das Technische Museum und einen Kids-Workshop im ORF.
Eine Zeitreise durch Wien von den Anfängen bis heute im Time Travel und ein Spaziergang durch eine blinde Wirklichkeit im „Dialog im Dunkeln“ waren für einige von uns eine unvergessliche Erfahrung. Genau wie der Besuch des Musicals Rebecca im Raimund Theater.
Aber auch der Spaß kam nicht zu kurz. Ein Abstecher in den Prater und eine Vorstellung im Zirkus Roncalli sorgten für so manchen Adrenalinschub.
Da schlussendlich sogar das Wetter noch mitspielte, war es eine rundum gelungene Woche für Schüler und Lehrer.