Krabbel- und Kriechtiere zu Besuch an der MS-Paznaun

von Bettina Struc
24. Februar 2023

Am Aschermittwoch durften die SchülerInnen der zweiten Klassen eine ganz besondere Erfahrung machen. Hermann und Barbara aus Telfs kamen auf die Einladung von unserer Lehrerin Kathrin Petter mit ihren Vogelspinnen, Schlangen und mit dem Blauzungenskink „Günther“ an unsere Schule. Die Spannung war groß, und bei einigen auch die Angst bzw. der Ekel vor diesen Tieren. Nach einem kurzen und sehr interessanten Vortrag der Tierhalter haben viele aber schon die Scheu verloren und die meisten ließen sich ohne Weiteres die Vogelspinne in die Hand legen bzw. die Würgeschlangen sogar um den Hals. Die ganz Mutigen ließen sich die Spinne auf die Haare oder sogar ins Gesicht setzen. Der Skink „Günther“ genoss sichtlich das Bad in der Menge und wurde von einer Hand in die andere gereicht.
Sogar einige SchülerInnen, die wirklich große Angst vor Spinnen haben, konnten sich überwinden, und streichelten zumindest die Spinne bzw. durfte diese auf ihrem Bein eine kurze Rast einlegen.
Dieses Erlebnis wird den Kindern, und auch einigen Lehrpersonen, noch lange in Erinnerung bleiben.
Die 2a, 2m und 2s bedanken sich nochmals recht herzlich bei Petter Kathrin für die Organisation und bei Hermann und Barbara für den spannenden und sehr lehrreichen Vormittag.