Vernissage Alpinarium

von Robert Ladner
13. Dezember 2019

Am Mittwoch, den 11.12.2019 fand um 19 Uhr im Alpinarium Galtür die Ausstellungseröffnung „Existenz – eine künstlerische Annäherung an 1999“ mit einer Lesung vom Tiroler Künstler, Autor und Journalist, Wolfgang Böhmer, dessen markante Stimme sicherlich vielen aus dem Radio bekannt ist, statt.

Der Tiroler kehrt mit dem Thema „Zwanzig Jahre nach dem Lawinenwinter 1999“ an jenen Ort, der auch in seinem Leben einen existenziellen Wendepunkt darstellt, zurück. Die Wucht der Eindrücke und Begegnungen hat den Künstler Böhmer geformt und inspiriert. Er liest aus seinem Buch „Nachbeben“ vor und zeigt anschließend Bilder, die im vergangenen Sommer direkt an der Abbruchstelle der Lawine von 1999 entstanden sind. Sie thematisieren die Verschiebung des Lebenshorizontes, den Riss in der Wahrnehmung der Natur, die Schicksalshaftigkeit und den vergeblichen Versuch der Beherrschbarkeit der Elemente.

Umrahmt wurde diese Vernissage von einer Percussion-Gruppe der NMS Paznaun, alles Schülerinnen und Schüler aus Galtür, unter der Leitung von Georg Juen.