Sportschüler der MS Paznaun schnupperten E-Bike WM-Luft

Eine Initiative der E-Bike World Federation (EBWF) mit der Mittelschule Paznaun und der Unterstützung von Intersport Bründl ließ Schüler der dritten Sportklasse der Mittelschule Paznaun in die Welt der E-Bike WM für Jedermann eintauchen. Die Schüler erkundeten dabei mit ihren Leih-Bikes Teile der WM-Strecke und lernten, wie man mit ihrem E-Bike richtig umgeht.

Sicher, aber gleichzeitig schnell – so geht es nicht nur bei der E-Bike WM für Jedermann von 2. bis 3. September zu, sondern war auch das Motto eines Projekttages der Mittelschule Paznaun und der EBWF. Bei einer gemeinsamen Ausfahrt mit ihren Leih-E-Bikes von Intersport Bründl lernten die Schüler den richtigen Umgang mit ihren motorisierten Bikes kennen. Außerdem gab es wertvolle Tipps von E-Bike Guide Patrick von Bike Skull Ischgl. Wie fahre ich richtig mit meinem E-Bike? Worauf muss ich achten? Und wie komme ich sicher an mein Ziel? „Das ist die perfekte Gelegenheit für unsere SportschülerInnen, das E-Biken selbst zu erfahren und sich mit den Gedanken EMobility auseinanderzusetzen“, meint Karlheinz Zangerl, Sportkoordinator MS Kappl.
Highlight auf der WM-Strecke
Besonders spannend für die Schüler war die Ausfahrt auf Teile der WM-Strecke, die im September von hunderten E-Bikern befahren wird. Dort könnten die Nachwuchsbiker nicht nur ihr Können unter Beweis stellen, sondern gleich das Gelernte in die Tat umsetzen und einen Vorgeschmack erhalten, was bei der E-Bike WM für Jedermann, dem größten E-Bike Rennen der Welt, auf sie zukommen wird. Neben dem Rennen selbst gibt es zahlreiche Sideevents: Zahlreiche Aussteller präsentieren die neuesten Trends der Szene, auch ein Trickbiker wird seine Künste auf dem E-Bike präsentieren und waghalsige Kunststücke vorführen. „Unserem E-Bike Weltverband ist es ganz wichtig, die junge Generation für das E-Biken zu begeistern und sie mit neuen Technologien vertraut zu machen“, so Dr. Markus Mitterdorfer, Gründer E-Bike Weltverband.
Großevent im September
Die E-Bike WM für Jedermann wird gemeinsam von der EBWF und dem Tourismusverband Paznaun-Ischgl am 2. und 3. September organisiert.  Dabei kann jeder Weltmeister werden, denn die hunderten Teilnehmer gehen in der allgemeinen Klasse zwischen Ischgl & Galtür nicht Biker gegen Biker auf die Strecke, sondern liefern sich einen Kampf gegen die Uhr. Beim Unterschreiten einer der drei vorgegebenen Zeiten gibt es die Jedermann Gold-, Silber- oder Bronzemedaille.
Wir wünschen den Schülerinnen und Pädagogen wohlverdiente & sportliche Sommerferien & freuen uns auf ein Wiedersehen bei der E-Bike WM 2022 im Paznaun.