Projekt “SKY, STARS AND MORE” – 3A

von Günter Walter
29. Juni 2022

Mit Astronomie können die wenigsten Schülerinnen und Schüler etwas anfangen. Die 3A-Klasse entspricht nicht diesem Muster. Sie ist inzwischen mit den Sternen auf Du und Du.
Das Projekt lief über zwei Jahre und wurde in vier Modulen durchgeführt.
Das erste Modul musste auf Grund der Pandemie online stattfinden. Frau Univ.-Prof. Mag. Dr. Konstanze Zwintz (Professorin und Leiterin der Forschungsgruppe Sternentwicklung und Asteroseismologie in Innsbruck) gab uns einen Einblick über die Entstehung und Entwicklung von Sternen.
Das zweite Modul fand an der Schule statt. Wir wurden von Dr. Norbert Span (Astronom, Meteorologe, Glaziologe und Geschäftsführer der Idee Concept & Exhibition Engineering GmbH) und Johann Müller (Inhaber Firma Optik Müller) mit Teleskopen vertraut gemacht.
Das dritte Modul am Institut für Astro- und Teilchenphysik in Innsbruck wurde von Univ.-Prof. Mag. Dr. Konstanze Zwintz geleitet. Dabei erfuhren wir weitere interessante Fakten über unsere Galaxie und konnten zudem unser Wissen, an einem eigens für dieses Projekt programmierten Spiel, testen. Als Geschenk erhielten wir von Konstanze Zwintz ein Solarscope und ein Lego-Modell unseres Sonnensytems.
Das vierte Modul fand am Venet statt. Johann Müller vertiefte unser Wissen über unser Sonnensystem und Dr. Norbert Span erklärte uns zum Abschluss noch die Sternwarte am Venet.
Vielen Dank an Stefan Ortner für die Planung und Organisation dieses großartigen Projekts.

Die Schülerinnen und Schüler der 3A